Vor der Haustür

13
Okt
2009

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ...

Dass man bei gewissen Brillengroßhändlern durch gut geschultes Verkaufspersonal genauso viel zahlen kann wie beim kleinen Optiker um die Ecke ist inzwischen sicherlich hinreichend bekannt. Dass Apotheken nun aber auch schon dem Kunden die teuersten Mittelchen aufschwatzen wollen, war mir bis gestern noch nicht bewusst.

Da unser pubertierender Möchtegern-Mini-Gangsta sich einen "voll phatten Husten" eingefangen hat, wollten der weltbeste Ehemann und ich uns mit ein wenig Prophylaxe vor Ansteckung schützen und fragten bei der freundlich-effizienten Apotheken-Verkäuferin nach Rat. Flugs flatterte sie an ein Regal und brachte uns ein Päckchen mit einer supertollen Ampullenkur (!!) für sage und schreibe € 60,50 (!!!).

Wir haben uns dieses Angebot gespart und eine Packung Esberitox genommen. Nächstes Mal werden wir - zumindest in dieser Apotheke - bestimmt nicht mehr nach einer Beratung fragen, sondern gleich Bewährtes verlangen.
in: Vor der Haustür

13
Jul
2009

Jeder Region ihr stilles Örtchen

IMGP0150

Ob da wohl auch Oberbayern drauf dürfen?
(Gesehen auf dem Sambafestival in Coburg)
in: Vor der Haustür

28
Apr
2009

Role Play Convention - ein paar Eindrücke

Mit Scrapblog lässt sich herrlich spielen und so hab ich die paar Fotos, die ich aus Köln von der Role Play Convention mitgebracht habe, in ein kleines Album eingebaut:



Nächstes Mal nehme ich einen Rucksack mit, dann habe ich die Hände frei und kann vielleicht mehr Bilder machen :)

Ach ja: Und wenn man das Ganze in groß sehen mag, dann muss man den Scrapblog-Link ganz rechts klicken ...
in: Vor der Haustür

7
Okt
2008

Wies'n-Nachlese

Wie jedes Jahr und wie sich das als "native" so gehört, haben auch wir heuer wieder die Wies'n besucht - an einem schönen Freitag Nachmittag der ersten Woche.

Wenn nichts besonderes ansteht, sprich kein Besuch da ist oder Freunde sich unbedingt in einem Zelt zusammen rotten wollen, läuft ein Oktoberfest-Tag bei uns so ab, dass wir einen Rundgang machen, eine Kleinigkeit essen, ich krieg mein Wies'nherzl (die Sammlung wächst und gedeiht seit Jahren) und - falls unser Möchtegern-Jung-Gangzta dabei ist, darf er natürlich auch was fahren.

Dieses Mal hat sich der Bub den Fünfer-Looping eingebildet und dabei gleich sein Taschengeld aufgebessert: ein Tourist, der hinter ihm in der Warteschlange steht, gibt ihm zehn Euro dafür, dass er ihn vorlässt. Selbige werden nach der Fahrt gleich in die nächste Achterbahn ("die war ja harmlos ...") gesteckt und den Rest bekommt eine Schießbude. Um circa 15 Uhr sind wir durch und langsam füllen sich die Wege mit verkleideten Touristen, Betrunkenen, normalen Besuchern, richtigen und Pseudo (Landhaus-Mode)-Trachtlern - die ersten Zelte hissen die "Überfüllt"-Flagge. Zeit für den gepflegten Rückzug! Wir schaffen es problemlos und ohne Quetschverletzungen in die U-Bahn, die uns zurück ins sichere Outback bringt.

Im Autoradio auf dem Heimweg gibt es schlussendlich noch ein Wies'n-Quiz, befragt wurden Einheimische - ein kleiner Auszug sei hier angeführt:

1) Moderator: "Wie weit ist die Theresienwiese vom Oktoberfest entfernt?"
Die Antworten reichten von 1 bis 10 km ...

2a) Moderator: "Nach wem wurde die Theresienwiese benannt?
Antwort: "Nach der Maria Theresia."
Moderator: "Und wer war das?"
Antwort: "Die Mutter von Jesus"

2b) selbe Frage, anderer Bayer
Antwort: "Nach der Theresien"
Moderator: "Und wer ist das?"
Antwort, völlig überzeugt: "Ja, die Theresien halt, der zu Ehren auch die große Statue da gebaut wurde."

Endlich, endlich weiß ich auch Bescheid!
in: Vor der Haustür

28
Sep
2008

Kaffee 2.0 für Anfänger

Es gibt mittlerweile bei uns schon recht lange die Unsitte der Kaffees con tutto und natürlich haben sich auch die "Coffee to go" aller Orten eingebürgert.

Gelegentlich greife ich ebenfalls auf letztgenannten zurück (die schmecken allerdings meist furchtbar) und es ist besonders schön, wenn ich in einer oberpfälzischen Kleinstadt in einer Bäckerei einen ausgeschriebenen "Kaffee to go" [sic] bestelle und gefragt werde: "Zum Mitnehmen"?
in: Vor der Haustür

4
Sep
2008

Griechische Spezialitäten

gibt es heute bei einem großen Discounter.

Über Gyros-Pizza mag ich mich gar nicht auslassen - ich möchte sie auch nicht wirklich probieren - aber das Neuseeland nun zu Griechenland gehört ist mir neu.

Im Angebot sind nämlich unter anderem "Neuseeländische Lammkeulen", gleich zweimal ...

Leider kann man auf der Webseite nicht erkennen, wo das Olivenöl herkommt. Die Flasche (bzw. das Etikett) sieht jedenfalls nicht sehr "griechisch" aus.
in: Vor der Haustür

29
Jul
2008

Wandertag 3.0

Wie schon berichtet, ging es bei uns heute auf große Fahrt. Mit uns waren allerdings auch circa 250000 Kids aus bayerischen Gymnasien in den diversen Zügen, die auf Wandertag fuhren.

Die Beobachtung bei den Buben:

Heutzutage läuft das scheinbar so ab, dass man sich statt der Brotzeit den Portable DVD Player in der Rucksack stopft, dazu mindestens zehn DVDs, die man denn gemeinsam mit den Kumpels irgendwo weitab von Lehrern und irgendwelchen Aktivitäten für den Rest des Tages anschaut. Wobei die ausgepackten DVDs auch zum Teil noch nicht für die Altersgruppe der Jungs eingestuft waren, aber das scheint wohl keinen zu interessieren ...

Und die Mädls:

stöpseln sich gleich zu Beginn der Fahrt zu zweit in den MP3-Player und wiegen sich im Takt - vielleicht sprechen die ja noch gelegentlich miteinander, wenn ein neues Lied kommt?? Einige haben zumindest noch - natürlich mit zumindest einem Knopf im Ohr - die Energie dazu gehabt, massenhaft Süßigkeiten zu verteilen. Wieso haben die dann alle Klamottengröße minus 30?

Immerhin haben alle den Aussteigepunkt gefunden und wie es bei denen für den Rest des Tages so verlief, weiß ich dann - zum Glück, wahrscheinlich - nicht.

Unsere Wandertage verliefen jedenfalls noch ein wenig anders ...
in: Vor der Haustür

28
Jul
2008

Motivationstag 2008

Das Handy ist geladen (für die Beweisfotos), das Bayernticket liegt bereit, der Wecker ist gestellt und morgen um 8:30 Uhr geht es los zu unserem diesjährigen "Motivationstag".

Gemeint ist damit der kleine interne Betriebsausflug mit (fast) allen aktiven und pensionierten Kolleginnen, der uns dieses Mal zum Franz Marc-Museum nach Kochel führen wird.

"Motivationstag" hab ich das getauft, weil so ein Ausflug die Mitarbeiter ja motiviert, nicht wahr :) Obwohl die das gar nicht brauchen, die sind alle gut dabei und vor den Ferien braucht es auch keine große Arbeitsmotivation mehr. Aber eine gemeinsame Aktion fernab vom Büro - natürlich immer verbunden mit dem allgegenwärtigen Bildungsgedanken :) - macht meist Freude.

In den vergangenen Jahren waren wir jedenfalls im Buchheim-Museum und auf der Münchner BuGa, dann haben wir pausiert, aber dieses Jahr wollten wir uns doch wieder eine kleine Exkursion gönnen.

Bleibt mal zu hoffen, dass es nicht zu heiß wird, das keine großen Gewitter kommen und alles gut klappt und morgen abend gibt es vielleicht mehr dazu ...
in: Vor der Haustür

21
Jul
2008

München feiert das Altstadtringfest

Zum 850. Geburtstag von München gab es an diesem Wochenende das große Altstadtringfest, das von Samstag Mittag bis Sonntag Abend durchgängig gefeiert wurde:

Auf sieben Kilometern wurde an zehn Stationen die 850jährige Geschichte der Landeshauptstadt lebendig: München gestern, heute und morgen. Mit Musik und Tanz, Theater und Kunst, Sport und Spiel wurde der Stadtgeburtstag gefeiert. Folgende Stationen konnten die Besucher bestaunen:

- Weltoffenes München: Zukunft heute (Sendlinger Tor)
- Wirtschaftsmeile (Stachus)
- jung mischt auf! (Maximiliansplatz)
- Brücken zur Demokratie (Platz der Opfer des Nationalsozialismus)
- Zeitgenössische Kunst (Wittelsbacher Platz)
- München Revue - Fantastische Reise durch die Zeit (Odeonsplatz)
- Wissenschaftsmeile (Marstallplatz)
- Sportmeile (Karl-Scharnagl-Ring)
- München der Kinder und Familien (Thomas-Wimmer-Ring)
- Bäuerliches München - Tanz im Tal (Isartor/Tal)

Hier schon mal ein Impressionen-Mosaik:

Altstadtringfest-Mosaik

1. DSC00544, 2. DSC00545, 3. DSC00547, 4. DSC00548, 5. DSC00549, 6. DSC00550, 7. DSC00552, 8. The Old Town Ringroad festival, 9. The Old Town Ringroad festival

Wir hatten eigentlich geplant, am Samstag hinzufahren. Unser präpubertierender Pseudo-Gangzta hat uns allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht, da er auf einer "LAN-Party" war und mitsamt PC und Ausrüstung im Laufe des Samstags abgeholt werden musste. Fahren wir also - samt Kind, auch wenn es erst ein wenig rummosert - am Sonntag Nachmittag, was möglicherweise ein Fehler war - abgesehen davon, dass viele Konzerte und Performances schon am Samstag stattgefunden haben, war es knallevoll.

Wir steigen am Sendlinger Tor aus und das ist nahezu die einzige Station, wo man ein bisschen etwas anschauen kann, nämlich die Roboter-Installationen von Dead Chickens und die Flugmaschinen vom Theater Titanick. Immer dichter wird das Menschengewusel - in der Nähe vom Wittelsbacher Brunnen machen wir die erste Pause vom Gedränge, mit Caipi von der Nachtgalerie und einem kleinen Regenschauer inklusive.

Danach geht es zügig weiter durch Musik und Kultur. Einiges sehen wir gar nicht (Wissenschaftsmeile), vieles ist hoffnungslos überlaufen (Sportmeile und Familienstation). "München der Kinder und Familien" bietet auch eine Mittelalter-Ecke mit gewandetem Personal an Handwerksständen. Natürlich ist hier keinerlei mittelalterliche Atmosphäre zu finden - dennoch hätte ich gern einen näheren Blick auf so manches geworfen, bei den vielen Menschen ist das aber nur mit Anstrengung möglich und das muss dann doch nicht sein.

Unser Rundgang endet beim "Bäuerlichen München" im Tal. Hier stehen ebenfalls viele Standl mit traditionellem Handwerk, die mich interessiert hätten und auch die "Musi" wäre nicht unspannend gewesen - so spielt zum Beispiel eine Kapelle mit unter anderem Ratschn, Akkordeon, Tambourin eine bayerische Version von "Let's Twist".

Mittlerweile sind wir aber ziemlich müde und hungrig und beschließen den Rest des Tages lieber ruhig zu Hause zu verbringen und das Abendessen gibt es schlussendlich auch vom heimischen Herd ...
in: Vor der Haustür

14
Jul
2008

Kleine Flickr-Spielerei

Flickr-Spielchen

1. Gib deine Antwort auf jede der unten stehenden Fragen ins Flickr-Suchfeld ein

2. Such ein Bild von der ersten Seite aus

3. Copypaste jeden Bildlink in den Mosaic Maker

Die Fragen:
1. Dein Vorname?
2. Lieblingsessen?
3. Auf welche Schule bist du gegangen?
4. Lieblingsfarbe?
5. Celebrity Crush?
6. Lieblingsgetränk?
7. Traumurlaubsziel?
8. Dein Lieblingsnachtisch?
9. Was willst du werden, wenn du groß bist?
10. Was magst du am meisten am Leben?
11. Ein Wort, das dich beschreibt?
12. Dein flickr-Name.

1. Torrente Dolo, 2. Mini souvlaki, 3. Badenburg Pavilion, 4. RED MOGULS, 5. AnAwfullyBigAdventure-RickmanClose, 6. Cheers!, 7. Red Public Phone Boxes - Covent Garden, London, England - Thursday September Thirteenth 2007, 8. Green my Apple Amsterdam, 9. peaceful sunset, 10. undying love, 11. IMG_0207, 12. Sonnenwendfeuer Igstadt 23.06.07
in: Vor der Haustür
logo

Webfehler

The Madwoman in the Attic

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

John
You are a really persuasive writer. I can see this...
Smithd980 (Gast) - 29. Jun, 21:49
Backgammon Online Download
The best post. To be continued? .. and visit this web-project.
Backgammon Online Download (Gast) - 2. Mär, 11:42
"Wir trinken unsern Met,...
"Wir trinken unsern Met, bis keiner mehr steht" ;)...
Frau_Lichterloh - 19. Mai, 11:44
Middis beim ML Raid
Was soll ich sagen .. wir Middis sind halt von natur...
Frank Z(ett) (Gast) - 18. Mai, 10:30
da kannst
du dir sicher sein, dass ich da Fotos mach :) Ich bin...
Frau_Lichterloh - 28. Mär, 10:44
RPC
Die die RPC in Köln würde mich auch brennend interessieren!...
absimilard (Gast) - 28. Mär, 09:39
you you'r it's all...
you you'r it's all over your short note...think
pirmasenser - 13. Mär, 02:05
:-)
Freut mich :) Liebe Grüsse also aus Bottrop anner Emscher Sonja
Ischma (Gast) - 13. Mär, 01:24

Die aktuelle Lektüre


Martin Suter
Ein perfekter Freund

TumbleLog

Und sonst?

BlogHaus Blogger-Karte
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

blogoscoop



Credits


Aus dem Zeitungskasten
Das Arbeitszimmer
Das Dichterstübchen
Das Kinderzimmer
Das Musikzimmer
Das Spielzimmer
Das Wohnzimmer
Die Bibliothek
Die Küche
Die Pinwand
Die private Kemenate
Ins Netz gegangen
Vor der Haustür
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren