9
Jul
2008

Der kleine Grenzverkehr

Nach einem Termin in Regensburg am frühen Morgen beschließen wir den angebrochenen Tag weiterhin sinnvoll zu nutzen und über die Grenze zum Shoppen nach Tschechien zu fahren. Mittlerweile kann ich auch schon circa zehn Wörter Tschechisch und die habe ich zwar selbst nicht verwendet, aber immerhin verstanden.

An dem Übergang, den wir dieses Mal ausgewählt haben, gibt es nur Vietnamesen-Märkte und keines dieser netten “Grenzkaufhäuser” (gut sortiert, große Auswahl und ganz sicher 100% legal) , also beschließen wir innerhalb Tschechiens zu den nächsten grenznahen Orten zu fahren: Abenteuer pur.

Unser Navi - “Steffi”, benannt nach der netten Stimme, die uns lotst - hatte sich bereits auf unserem Prag-Trip im Juni ein wenig überfordert gezeigt, indem es/sie ausgewiesene Burgen auf Wegweisern partout nicht finden wollte - führt uns heute über Rad- und Waldwege durch sehr urwüchsiges Gebiet. Hi und da ein paar Kühe auf abgelegenen Feldern lassen uns die Hoffnung nicht verlieren, dass es irgendwo in der Nähe eine Zivilisation gibt.

Die Verkehrsschilder kann ich leider noch nicht lesen und wir wissen daher auch nicht genau, ob wir überhaupt auf den Wegen fahren dürfen … als wir nach geraumer Zeit doch wieder Häuser in der Ferne sehen, bleiben wir auf dem eingeschlagenen Kurs und finden denn auch tatsächlich wieder eine breitere asphaltierte Straße.

Von da an wird Steffi ignoriert, wenn sie uns in abwegiges Gelände führen will und so gelangen wir - wahrscheinlich mit einigen Umwegen, aber besser für unsere Black Pearl (ist schließlich kein Geländewagen) - schlussendlich doch an die Orte, die wir besuchen wollten. Immerhin habe ich ein wenig der Gegend kennengelernt, in der mein Vater aufgewachsen ist und falls wir wieder einmal den besagten Grenzübergang wählen, sollten wir vielleicht doch einmal nachsehen, ob sein Geburtshaus und der Taubenschlag, den er einst gebaut hat, noch steht.

Nun haben wir zwar ein paar neue Grenzorte besucht, landen am Ende doch wieder am bewährten Übergang bei Furth im Wald und erledigen unsere Einkäufe dort. Und da wir gerade vor Ort sind und auch die Handys dabei haben, können wir auch das Schild mit den “Autobanditen” fotografieren. Interessant ist, dass sich in der “Gefahrenzone” auch der örtliche Friedhof befindet …

Gen 13:30 Uhr treten wir die Rückreise an und am späten Nachmittag sind wir mit unserem prall gefüllten Einkaufskarton zuhause - gerade richtig für das Grillfesterl, das einer meiner Kursteilnehmer am Semesterende jährlich bei sich im Garten ausrichtet. Das Wetter ist zwar nicht optimal, aber es gibt einen wunderschönen Wintergarten, in dem es sich gemütlich sitzen, plaudern und genießen lässt. So eine Enklave hätte ich ja auch gerne, das Grundstück und das (eingerichtete) Haus auch - nur möchte ich es nicht bewirtschaften, da bräuchte es dann noch den Gärtner und das Hausmädchen dazu.

Ein schöner Tag, ein schöner Abend. Daheim angekommen gibt es noch einen kleinen Betthupferl-Drink und ein Zigarettchen und dann ist endgültig Schluss mit lustig und sanfte Nachtruhe ist angesagt.
in: Vor der Haustür

Trackback URL:
https://feurio.twoday.net/stories/5050591/modTrackback

logo

Webfehler

The Madwoman in the Attic

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
24
25
26
30
31
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

John
You are a really persuasive writer. I can see this...
Smithd980 (Gast) - 29. Jun, 21:49
Backgammon Online Download
The best post. To be continued? .. and visit this web-project.
Backgammon Online Download (Gast) - 2. Mär, 11:42
"Wir trinken unsern Met,...
"Wir trinken unsern Met, bis keiner mehr steht" ;)...
Frau_Lichterloh - 19. Mai, 11:44
Middis beim ML Raid
Was soll ich sagen .. wir Middis sind halt von natur...
Frank Z(ett) (Gast) - 18. Mai, 10:30
da kannst
du dir sicher sein, dass ich da Fotos mach :) Ich bin...
Frau_Lichterloh - 28. Mär, 10:44
RPC
Die die RPC in Köln würde mich auch brennend interessieren!...
absimilard (Gast) - 28. Mär, 09:39
you you'r it's all...
you you'r it's all over your short note...think
pirmasenser - 13. Mär, 02:05
:-)
Freut mich :) Liebe Grüsse also aus Bottrop anner Emscher Sonja
Ischma (Gast) - 13. Mär, 01:24

Die aktuelle Lektüre


Martin Suter
Ein perfekter Freund

TumbleLog

Und sonst?

BlogHaus Blogger-Karte
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

blogoscoop



Credits


Aus dem Zeitungskasten
Das Arbeitszimmer
Das Dichterstübchen
Das Kinderzimmer
Das Musikzimmer
Das Spielzimmer
Das Wohnzimmer
Die Bibliothek
Die Küche
Die Pinwand
Die private Kemenate
Ins Netz gegangen
Vor der Haustür
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren